Winterlich feine Gemüse-Waffeln aus Rüben

Lecker Gemüse-Waffeln

– Was Du brauchst –

Für die Gemüse-Waffeln
+ 1 große Rote Beete
+ 1 große Pastinake
+ 3-5 Karotten
+ 1 Zwiebel
+ 2-3 Zehen Knoblauch
+ 1 x Kresse frisch
+ Mehl (gern glutenfrei)
+ 4 Eier

Für den Quark
+ 1 Packung Quark & 1 Naturjoghurt o. Buttermilch
+ 1 x Schnittlauch frisch oder TK

– Wie Du es machst –

Der Dauerbrenner
Vom Weihnachtsmann habe ich ein Waffeleisen bekommen. Seither ist es bei uns ein Dauerbrenner. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Und weil ich ein großer Fan von zuckerreduzierter Ernährung bin, kann ich von Gemüse-Waffeln gar nicht genug kriegen. Das geht übrigens auch der ganzen Familie und meinen Freundinnen so. Weil ich ein Verfechter der saisonalen Küche bin, habe ich ein leckeres Rüben-Rezept entworfen, das ich größter Beliebtheit erfreut.

Dat Jemüse, Schätzchen
Die Waffel besteht ja immer aus einem Teig, das heißt Du musst die Zutaten reiben wie Kartoffelpuffer. Das macht natürlich auch ein bisschen Arbeit. Allerdings kannst Du ein wunderschönes Familienerlebnis daraus machen. Kinder finden Mitmachen ganz großartig. Deshalb solltest Du heute etwas mehr Zeit einplanen als eine halbe Stunde. #VORSICHT: Am Ende, damit kein Blut fließt. Die Kinder müssen also durchweg unter Aufsicht sein. Ich reibe das Rübengemüse gern in kleine Stifte. Die tollen Farben der Roten Beete und der Karotten sind so wunderschön zu erkennen. Du kannst es auch sehr fein reiben. Vielleicht mag Dein kleiner Chefkoch das lieber. Probieren geht über studieren.

Ein Gemüse-Waffel-Teig
Als erstes reibe ich die Zwiebel in eine große Schüssel und dann die Rüben oben drauf. Ich gebe immer einen Apfel mit hinein, weil der den Geschmack der Roten Beete abrundet. Zwei Zehen Knoblauch dürfen auch gern noch fein gehackt werden. Nun schön durchmischen. Das darfst Du auch gern die Kinderchen machen lassen, auch mit den Händen. Das macht Spaß und die Kleinen bauen nebenher ein ganz anderes, positives Gefühl zum Essen auf. So kann auch ein Gemüsemuffel schnell zum Fan mutieren. Zwischendurch salze ich das rohe Gemüse schon mal schichtweise, damit das Wasser etwas austritt. 😀 Wenn Du den Gemüsemix jetzt fünf Minuten stehen lässt, wirst Du sehen, wie das Wasser austritt. Und das  machen wir uns zu Nutze. Währenddessen kannst Du ein Stück Butter in ein Keramikschüsselchen geben und es auf dem Toaster erwärmen. Die geschmolzene Butter gesellt sich zum Jemüse. Um die Einfachheit des Rezeptes zu verstehen, habe ich Dir wieder eine Bilderstrecke zusammen gestellt.

Gemüse-Waffeln in Bildern

Lecker Gemüse-Waffeln Lecker Gemüse-Waffeln

Mhhh, Würzen mit Kresse
Auf eine große Rote Beete, eine große Pastinake, fünf Karotten, zwei kleine Kartoffeln und eine mittelgroße Zwiebel gebe ich vier Eier. Danach brauchen wir etwas Mehl für die Bindung. Ob Du glutenfreies Mehl nimmst oder eines aus Getreide, darfst Du entscheiden. Hauptsache es gibt eine Bindung, denn wir brauchen einen Teig für das Waffeleisen. Ich empfehle 4-6 gehäufte EL. Allerdings kannst Du das am Besten erschmecken, indem Du erstmal eine Waffel in das Eisen wirfst. Mehr geht immer, weniger nicht. 😉 Zuvor würzt Du das Ganze mit etwas Pfeffer und Kresse. Ich nehme gut die Hälfte der Packung. Und nun geht´s ab ins Waffeleisen. Da sich eine Gemüse-Waffel nicht so fix durchbäckt wie eine Kuchenwaffel, musst Du Dich auf Auge und Geschmack verlassen, statt auf Dein grünes Lämpchen auf dem Küchengerät. #TIPP: Die Waffel darf nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn mit dem Löffel auf die Beschichtung gerieben werden.

Was ist grün und macht Quark?
Nun fehlt nur noch der passende Quark zu unseren Gemüse-Waffeln. Den bereite ich gern mit einer Quark-Joghurt- oder Quark-Buttermilch-Mischung zu. Je nach Gusto wählst Du die Menge der Zutaten. Wichtig ist nur, dass Du Schnittlauch in dem Quark versenkst. Bitte vorerst verhalten mit Salz und Pfeffer würzen, wenn Kinder mit am Tisch sitzen. 😉 Nachwürzen kann man immer. #Food-Hack: Die Gemüse-Waffeln kannst Du auch wunderbar kalt essen, egal ob als Mitternachts-Imbiss, zum Frühstück oder zwischendurch. Viel Spaß beim Reiben und einverleiben!

©Like, share, cook & care!

 

Produktempfehlung

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: