Kleiner Italiener: Quinoa-Zucchini-Auberginen-Brei

quinoa-zucchini-aubergine_lecker

– Was Du brauchst –

1 handbreit Zucchini (frisch vom Markt ist empfehlenswert)
1 handbreit Aubergine
4 El Quinoa
2 Tl Butter oder Öl

Die definitiven Mengen bestimmt der Hunger Deines Kindes…

– Wie Du es machst –

… kannst Du Dir demnächst im Video-Blog ansehen! Oder Du kochst jetzt mit.

Gemüse zu gleichen Teilen
Heute gibt es einen sehr leichten Brei. Wenn Du auch Hunger hast, nimm einfach die komplette Zucchini nebst Aubergine für das Mama-Kind-Menü und erhöhe auch den Anteil an Quinoa. Für Dein Baby kannst Du in etwa eine flache handbreit von den Gemüsesorten abschneiden. Bitte vorher waschen! Das angeschnittene, gesäuberte Gemüse solltest Du in den kommenden 2-3 Tagen verbrauchen.

Schnippeln, waschen, schälen?
Du musst die ziemlich weichen Gemüsesorten nicht so klein schneiden wie beispielsweise die Karotte. Schälen brauchst Du es nicht, es sei denn Du bist Dir unsicher weil es keine Bio-Zucchini ist. Die Aubergine muss auch nicht ausgehöhlt werden, wenn die Kerne mitten mang nicht sehr groß sind. Allet jut! Den Quinoa solltest Du allerdings vorher in einem Sieb waschen. Achtung: Das Nudelsieb tut es nicht. Wir benötigen eine feinere Variante. Das darfst Du auch zu Deinem Herzblatt sagen, wenn er den falschen Ring zu Weihnachten ausgewählt hat. 😀

So ein schöner Topf, Mensch!
Gemeinsam verkrümeln sich diese Ingredienzen in einen kleinen Topf. Über den wiederum darfst Du Dir mehr Gedanken machen. Ich persönlich koche fast ausnahmslos in Emaille. So wie meine Oma das immer gemacht hat. Die bekommst Du auch heutzutage in traumhaften Designs und schadstofffrei im Handel. Hinzu gibst du ausschließlich etwas Wasser, und zwar gerade so viel, dass das Gemüse nahezu bedeckt ist.

Was ist bloß Quinoa?
Die Urgetreidesorte ist nicht nur glutenfrei und somit geeignet für die Ernährung von Zöliakie gefährdeten Kindern, sondern auch besonders reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Quinoa ist obendrein ein basisches Lebensmittel und beugt der Übersäuerung des Körpers vor.

Kind am Herd ist TABU
Nach ca. 15-20 min Schwimmübung ist Dein Gemüse gar und der Quinoa durch. Du solltest zwischendurch immer mal nachsehen, ob das Wasser schon verkocht ist. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn das gute Essen anbrennt. Wähle daher immer eine reduzierte Kochtemperatur. So bleiben auch die Nährstoffe besser erhalten. Für die Muddi-Kind-Variante stellst Du eine Pfanne neben den Gemüsetopf. In etwas Öl lässt Du eine halbe Zwiebel aus, nach Belieben gern auch noch zwei Zehen Knoblauch (und/ oder etwas Räucherschinken). Dreh die Temperatur runter. Nun kannst Du bitte VORSICHTIG das wässrige Gemüse für Deine Portion vom Topf in die Panne einfüllen, denn Wasser in Öl spritzt fürchterlich. Dein Kind darf also auf GAR KEINEN FALL in der Nähe des Herdes sein. Das gilt natürlich für jedes andere Gericht genauso.

Zauberstab raus
Mein Zauberstab steht immer griffbereit direkt am Herd. So: Flamme aus, Topflappen gegriffen und den Pürierstab in den heißen Pott halten, denn so schreddert es sich am besten. Auch wenn Dein Kind bereits einige Zähne hat und gern mal festere Nahrung spachtelt, empfehle ich den Kartoffelstampfer als Alternative noch nicht. Der Brei ist in dieser Gemüsevariation einfach zu faserig, wenn er nicht püriert wird. Also: Lieber lassen! Bon apetito, sacht der Itajener, wa?…

Mhhh.. Quinoa: Like, share, cook & care…

Merken

Merken

Print Friendly