Immunabwehr stärken: Mecklenburger Hühnersuppe von Oma Elfriede

Hähnchen in der Suppe

– Was Du brauchst –

+ 1 Bund Suppengrün
+ 1 Zwiebel
+ 5-8 Möhren
+ 1 ganzes Hähnchen
+ 2 Eier
+ 5-6 EL Mehl
+ Backpulver, Salz

– Wie Du es machst –

Hatschi… Gesundheit!
Es ist mal wieder soweit – Erkältungszeit – pfui Teufel! Nachdem ich es einfach zu lange beschrien habe, hat uns ein widerwärtiger Virus angegriffen. Zack, da hatte er uns auch schon auf der Matte. Und wenn es uns richtig dreckig geht und man auf dem letzten Loch pfeift, denken wir doch alle an Hühnersuppe. Das geheime Familien-Rezept für unsere Kraftbrühe gebe ich Euch ausnahmsweise ohne Murren weiter, denn es ist ja für die gute Sache: GESUNDHEIT! Vor nicht allzu langer Zeit haben Studien anscheinend ergeben, dass Hühnersuppe nichts gegen Erkältungskrankheiten tun kann. Huch, ist ja komisch, dass es trotzdem immer hilft und so viele Menschen darauf schwören.

Ganzer Gockel
Geheimnis Nummer eins der Hühnersuppe ist, dass es mit einem Hähnchen schneller geht und besser schmeckt. Dazu können auch noch zwei Brüste gekauft werden, wenn viele Fleischesser am Tisch sitzen. Das Hähnchen muss gut abgewaschen werden, bevor es in einen großen Topf mit ausreichend Wasser kommt. Dazu gibst Du Salz und zwar nicht zu knapp. Ein Esslöffel darf es schon sein (bitte abschmecken). Dazu tust Du eine halbierte Zwiebel. Das Ganze darf nun eine knappe Stunde allein bei schwacher Hitze köcheln. Es sei denn, Du hast einen Schnellkochtopf parat, dann reichen 20-25 min.

Suppengemüse plus
Das Suppengrün sollte um weitere 5, 6+ Möhrchen ergänzt werden. Es dürfen gern mehr sein, denn die Möhren machen die Hühnersuppe lieblich und haben mächtig viele Vitamine. Die brauchst Du auch nicht zu klein schneiden, so dass sie nicht zerfallen. Lass die Möhren ruhig 4-5 cm lang. Zerkleinert Euch die Möhren lieber auf dem Teller. Die Rübe muss nur an allen Enden geschält werden und in 3 große Stücken geschnitten. Dann kann man sie auch wieder raus sammeln, denn Kinder mögen Sellerie meistens nicht so sehr. Die Porree Stange schneide ich immer in schmale Ringe, nachdem sie sehr gründlich ausgewaschen ist, denn Porree ist ein wahrer Schmutzschwamm. Das Gemüse kommt erst 25-30 min vor dem Herunternehmen vom Herd rein. Die Gesamtkochzeit beläuft sich also auf um und bei 1,5 Stunden.

 

Hühnersuppe in Bildern 😉

Hähnchen in der Suppe Hähnchen in der Suppe

 

Mecklenburger Klüter
Der zweite Trick der Hühnersuppe sind die selbstgemachten gelben Klüter (Plattdeutsch für Klöße), statt Kartoffeln oder Nudeln. Die sind echt babylässig! Du nimmst zwei Eier, 5-6 EL Mehl (kommt auf die Größe des Eis an), 2 Prisen Salz, eine Prise Zucker und eine Prise Backpulver. Ohne dieses hochwissenschaftliche Rumgeeier – erst diese zwei Ingredienzen und dann, heitideiti – nix, mit der Gabel kräftig verrühren. Nach 20 min Ruhe kannst einen Teelöffel zur Hand nehmen und zügig halbe Teelöffel der gelben Masse ins kochende Brühwasser geben. Doch bevor Du das tust, kommt Trick 3: Jetzt nimmst Du das ganze Hähnchen raus. Die Klüter sind schon nach 5-10 min gar. Fertig ist die Suppe.

Knuspriges Fleisch zur Suppe
Das Fleisch trennst Du sauber vom Korpus und der Haut, während Du Pflanzen- oder Kokosöl in einer Pfanne erwärmst. Das Fleisch brätst Du kurz goldbraun an, und zwar von beiden Seiten. Die Brüste kannst Du ruhig teilen, dann wird´s knuspriger. Wenn es keinen Keulenliebhaber am Tisch gibt, kann auch die aus gepult werden. Das Geflügel schmeckt uns so einfach viel besser, weil es nicht labbrig ist. Wir stellen die große Pfanne dann einfach in die Mitte, Suppe in die Teller gefüllt, los geht’s. So können die Kinder das Geflügel wunderbar in die Hand nehmen und das Essen macht richtig Spaß. #Lifehack: Wenn Du richtig gut bist, füllst Du Dir für spätere Gerichte noch die pure Brühe in einen Eiswürfelbehälter. 😉 Goden Aptiet & liebste Grüße in den Himmel an meine Omi Elfriede!

©Hühnersuppe: Like, share, bake & care!

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: