Königsberger Klopse? Bei uns heißen die Kochklopse

Fleischbällchen in weißer Soße mit Kartoffeln

– Was Du brauchst –

+ Hack (700 g) für 3 Erwachsene und 4 Kinder
+ 1 Bund Suppengrün
+ 1 Packung Sahne
+ Kartoffeln
+ 1-2 Stangen Sellerie o. eine Zwiebel
+ Salz, Pfeffer, Pimentkörner

– Wie Du es machst –

Lieblingsessen gefällig?
Der Renner unter den Kindergerichten sind definitiv Kochklopse. Es gibt auch Menschen, die sagen Königsberger Klopse dazu. Aber meine Oma hatte mit Königsberg nüscht am Hut. Dafür aber um so mehr mit #KOCHEN. Für dieses Gericht benötigst Du 2 Töpfe, eine Schüssel und viele hungrige Mäuler. Denn es wird gespachtelt, als würde es kein Morgen mehr geben. Das kann ich Dir versprechen. Als erstes wirst Du Dich gewundert haben, warum ein Bund Suppengrün in der Zutatenliste steht, hä? Ganz einfach, ich habe gern Geschmack im Essen. Und noch wichtiger: Der Gemüseanteil muss für mich immer hoch sein. Gemüse ist nämlich gesund! Das weiß doch jedes Kind. „Nimmt mir mein Kind nicht ab“, denkst Du Dir? Doch, doch, wir wenden nämlich einen #Trick17 an. Ok, fang an mit dem besagten Suppengrün. Schälen und klein schnippeln, bitte. Ich habe, wie Du in der Bildreihe siehst, noch zusätzlich eine Stange Sellerie zu dem Suppengrün gemogelt. Das ist ein kleines #addon aber kein #musthave. Ab in heißes oder auch schon kochendes Wasser damit.

Heiß her, geht das, Du!
Ok, fang an mit dem besagten Suppengrün. Schälen und klein schnippeln, bitte. Ich habe, wie Du in der Bildreihe siehst, noch zusätzlich eine Stange Sellerie zu dem Suppengrün gemogelt. Das ist ein kleines #addon aber kein #musthave. Nun widmest Du Dich der lustigen Kartoffelschälerei. Wenn Du pfiffig bist, dann kocht das Wasser im Topf schon. Die Erdknollen kommen einfach in die Schüssel, die Du danach für das Fleisch nimmst. Gut koordiniert brauchst Du für die Kochklopse, hinlänglich bekannt als Königsberger Klopse, nur 35 min. Cool, oder? Sobald die Kartoffeln schwimmen (Kochzeit etwa 20 min), nimmst Du die Schüssel wieder Zur Hand.

Kochklopse in Bildern

 

Die Klopse, Hackbällchen, Fleischeinlage?
Kurz ausgespült, haust das Hack rein und fängst an, dies gut zu würzen. Gut heißt natürlich auch #kindergerecht. Logo! Ich nehme für die Klopse Semmelbrösel, statt Brötchen, weil die sich besser zum Kochen eignen. Die Fleischbälle sehen wegen der feinen Struktur der Semmelbrösel auch viel schöner aus. Außerdem muss eine Zwiebel ins Hack, ebenso Salz, Peffer, etwas Paprika Rosenscharf-Gewürz und ein TL Senf. Nachdem Du das alles kräftig durchgeknetet hast, rollst Du Bällchen zusammen. Nicht zu groß, nicht zu klein, aber niedlich sollen sie sein. Dabei dürfen die Kinderchen natürlich gern helfen. Denn ich sag´s gern immer wieder: Je mehr Kontakt Kinder zu den puren Lebensmitteln haben, desto besser ist die Einstellung zu selbst gemachtem Essen. Das kommt ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe aus und ist tausend Mal gesünder als Fertignahrung. Dir Klopse kullern einer nach dem anderen in das Suppengemüse. Dort brauchen sie zwischen 10 – 15 min.

Die Soße muss gut werden
Dann nimmst Du die Klopse mit einem großen Löffel wieder raus, parkst sie auf einem großen Teller und nun folgt
#Trick17. Der soll den Gemüseanteil verschleiern. Und was braucht man für #Küchenmagie? Natürlich den Zauberstab. Halte den in die Gemüsebrühe und schredder die Suppe einmal durch. Möhre und Co. dürfen ruhig noch erkennbar sein, nur eben etwas feiner. Dann machst Du Dich an die Mehlschwitze. Diese wird klassisch zubereitet: Nimm die Schüssel der Klopse, kipp die Brühe (ohne Klopse) rein, lass ausreichend Butter aus und nun das Mehl unter ständigem Rühren rein schneien lassen. Wenn es sich gut mit der Butter gebunden hat, schüttest Du nach und nach (langsam) die Brühe auf, die sich nun andickt. Total easy, oder? Auftritt Kapern: Ich lasse die Kapern nur kurz zum Ende in der Soße ziehen, weil die Kinder sie zumeist nicht so supi, supi, supi gern mögen. Wenn Du findest, dass Deine Soße zu wenig Geschmack hat, kannst Du etwas Kapernwasser aufgießen. Dann schüttest Du noch ein wenig Sahne in die Soße. Das sieht wunderbar aus und schmeckt selbstverständlich auch lecker. Je nachdem, wie viel Soße Du gezaubert hast, darfst Du mit der Sahne abschmecken.

Fast fertig
In der Zeit, in der Du die Kartoffeln abkippst und den Tisch deckst, zieht die Soße unter einem Deckel noch einmal schön durch. #Tipp: Ich weiß, dass viele gern Lorbeerblätter mit in die Soße geben. Meiner Erfahrung nach mögen Kinder den intensiven Geschmack allerdings nicht so sehr. Deshalb bleiben die bei uns weg und landen eher in der Soljanka. Plane ruhig 40 min für die Kochklopse ein, damit alles entspannt läuft. Wenn die Kinderchen helfen, fangt Ihr am besten eine Stunde vorher an. Guten Hunger wünsche ich, Ihr Lieben!

©Like, share, cook & care!

Und wenn Du Deinem Lecker Mama Blog helfen magst, dann kauf Dich glücklich!


Merken

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: