Thymian-Lamm mit Kratoffeln und grünen Bohnen

Thymian-Lamm aus der Pfanne

– Was Du brauchst –

+ Lamm, z.B. Lammkeule (letzte Woche im Angebot bei Kaisers für 12,90 €/Kilo)
+ Grüne Bohnen
+ Kartoffeln
+ Thymian
+ Knoblauch
+ Zwiebeln
+ Butter

– Wie Du es machst –

Lecker für die ganze Familie
Das Thymian-Lamm mit Kartoffeln und grünen Bohnen ist das perfekte Familiengericht. Seitdem ich auf meinen Reisen durch die Welt die isländische Küche erschmecken durfte, gehört Lammfleisch zu meinen großen Vorlieben. Auch während meiner Schwangerschaft habe ich sehr gern Lamm gegessen, weil es kräftigt und lecker schmeckt. Uns so ist es nicht verwunderlich, dass einer meiner zwei kleinen EngelBengel diese kulinarische Neigung mit mir teilt. 😉 Neben dem Vitamin B12, das sehr wichtig für den Knochenaufbau und den Stoffwechsel Deines Kindes ist, sind sehr viele Mineralstoffe wie Zink und Eisen enthalten.

Der Island BabyBrei
Lieber Lamm: Ist also auch das Motto für den BabyBrei, den 
die Zwillinge ab dem 11. Lebensmonat bekommen haben. Diese Variation wirst Du nicht im Supermarkt oder im Reformhaus finden. Da bleibt also nur #DIY: Selber kochen. Wenn Du allein mit Deinem Baby bist, kannst Du Dir eine Scheibe aus der Lammkeule vom Fleischer schneiden lassen. Der Fachverkäufer kann Dir gleich 40g davon abtrennen. Dann brauchst Du nicht anfangen zu rätseln, wie groß das Stück für Dein Baby sein sollte. Lustig ist, dass es tatsächlich auf´s Gramm genau stimmt, wie in der Werbung. Die Kochzeit des Breis beträgt ca. 25 min. Du kochst alle Zutaten, wie immer, als One-Pot-Gericht. Die ersten 10 min köcheln die Kartoffeln und die 40g Lamm zusammen. Die Bohnen und etwas Thymian (ein kleiner Zweig) kommen 10 min später hinzu. Da Babys einen viel sensibleren Geschmackssinn haben, reicht diese Garzeit mit dem Thymian völlig. Im Essen tut sich das Kraut übrigens ebenso mit einer heilenden Wirkung hervor wie im Tee. Thymian hat natürliche antibiotische Eigenschaften, hilft bei Entzündungen der Mundschleimhäute und stärkt die Immunabwehr. Den Thymianzweig bitte vor dem Pürieren wieder raus nehmen.

Thymian frisch oder getrocknet
Wenn Du Dir jetzt nicht direkt überlegt hast, einen Lammbraten zu kredenzen, schlage ich Dir ein  Pfannengericht vor, denn es schmeckt wahnsinnig lecker. Zuerst schälst Du die Kartoffeln, schnippelst sie schön klein (Daumenkuppengroß) und wirfst sie in den Topf, Wasser dazu, salzen, kochen. Nun schneidest Du die Zwiebel in vier dicke Ringe und halbierst die 3-5 Knoblauchzehen. In der Zwischenzeit stellst Du die Pfanne auf den Herd, heiß werden lassen. Das Rapsöl kommt in die heiße Pfanne, damit es nicht verbrennt. Nach wenigen Sekunden kommt das gesalzene Lamm dazu. Wenn Du es von beiden Seiten kurz scharf anbrätst, bleibt es schön saftig. Danach reduziere ich die Brattemperatur. Nun dürfen die Zwiebeln, der Knoblauch und der Thymian für einen kräftigen Geschmack in der Pfanne sorgen. Ob der Thymian frisch oder getrocknet in die Pfanne kommt, ist einerlei. Ich mag das Fleisch durch. Darum lasse ich das Scheibchen erst 4-5 min auf der einen und danach etwa genauso lange auf der anderen Seite liegen. Wenn es sich wellt, musst Du es öfter wenden.

 

 

Lecker aus der Pfanne
Nach 10 min wirfst Du einfach die Bohnen (ich nehme TK-Gemüse, wenn´s frisch keine gibt) auf die Kartoffeln. Nach weiteren 8-10 min ist der Gemüseanteil fertig für die Pfanne, denn wir braten es nach dem Garen im Wasser in dem aromatischen Öl des Lamms scharf an. Die Kartoffel-Bohnen-Mischung wird abgegossen. Das Thymian-Lamm wird auf einen warmen Teller gelegt. Nun verschwindet das auf dem Teller geparkte Lamm in Windeseile unter dem soeben abgekippten Topf, um das Lämmchen schön warm zu halten. Das Gemüse tun wir fix in das schmackhaft würzige Rapsöl, in dem die Zwiebeln nebst Knoblauch verbleiben. Auf höchster Stufe 1,5 – 2 min ohne Drehen anbraten lassen, damit die Kartoffeln ordentlich Farbe bekommen (aber nicht anbrennen lassen). Kurz wenden, fertig. Diese Prozedur muss also zügig funktionieren, weil Dein Lamm ansonsten kalt wird. Wenn Du nicht so viel Aufregung verträgst, heiz´ einfach den Ofen vor und stell das Fleisch dort warm.

Schnell gemacht
Das Rapsöl kannst Du übrigens auch als Beikostöl verwenden, 2TL nicht vergessen! Apropos, wenn Du nebenher den BabyBrei machst, solltest Du den Pürierstab geschwungen haben, bevor das Lamm auf Deinem Teller liegt. Oder Du machst die Gerichte generell etwas zeitversetzt, damit Muddi in Ruhe essen kann. Wem das Gericht mit Thymian-Lamm nicht zusagt oder wem es an der Fleischtheke einfach zu teuer erscheint, kann gern auch Rind oder Wildfleisch verwenden. Da wir in unserer Umgebung keinen tollen Fleischer haben, gehe ich gern zu meinem hilfsbereiten und kompetenten Fleischermeister bei Kaisers. Die Produkte von der Frischetheke haben immer eine gute Qualität und die Beratung ist herzlich und ehrlich. Das Tollste an dem Thymian-Lamm mit Krtoffeln und Bohnen: Du benutzt nur einen Topf und eine Pfanne (plus einen Kleinen für den BabyBrei). Yeahy 😀

Thymian-Lamm: Like, share, cook & care!


Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: