Ein wahres Gaumengrinsen: Salat aus Couscous & Linsen

Einmal die Woche sollte man Linsen essen.

– Was Du brauchst –

1 große Tasse Couscous
250 g braune Berglinsen
Kräuter: Zitronenmelisse, Schnittlauch, Petersilie, Minze
1 Lauchzwiebel
3-4 (frische) Knoblauchzehen
1 rote (Spitz)-Paprika
(1 Karotte kann, muss aber nicht)
5 getrocknete Datteln

Zwei Erwachsene und zwei Kinder sollten hiervon locker satt werden. Die definitiven Mengen bestimmt der Familien-Hunger…

– Wie Du es machst –

Gegen die Flatulenzen
Du solltest die Linsen vier Stunden in Wasser einlegen, damit deine Sippe nach dem leckeren Essen nicht unentwegt pupst. Die Linsen spülst Du dann gründlich ab, am Besten in einem Sieb und kochst sie danach in ausreichend Salzwasser, so dass sie bissfest bleiben (ca. 10-15 min). Das ist sehr wichtig, damit es kein Matschsalat wird. Danach gießt Du die Linsen ab, erschreckst sie mit kaltem Wasser und lässt sie abkühlen. Sobald dies passiert ist, gebe ich Himbeer-Balsamico aus dem Bio-Markt dazu. Du kannst aber auch Essig oder Apfelessig nehmen. Die Linsen brauchen jetzt einfach nur ein wenig Säure.

Viele grüne Kräuter
Nun hackst und schneidest Du ordentlich Schnittlauch, Petersilie und Zitronenmelisse sehr fein und auch ein wenig Minze. Die hebst Du zaghaft unter die Linsen. Wenn Du sie jungfräulich behandelst, bleiben sie sehr ansehnlich. Mit den Kräutern solltest Du nicht sparsam sein, denn es gesellt sich später noch viel Couscous dazu.

Ein Kuss von Coucous
Den Couscous kannst Du ganz galant in der Zwischenzeit fertig stellen. Du nimmst eine große Tasse davon und kippst sie in eine größere Schüssel. Anschließend gießt Du den Couscous mit der anderthalbfachen Menge an Salzwasser auf. Mit dem Salz musst Du nicht sonderlich vorsichtig sein, denn die Linsen sind ausschließlich mit Kräutern gewürzt.

Jeder würzt allein
Die rote Spitzpaprika, den Knoblauch, die Dattel (als Trockenobst im Supermarkt oder der Drogerie zu erwerben) und die Lauchzwiebel hackst Du schön klein, während das Öl in der Pfanne warm wird. Eine super fein gehackte Karotte passt hervorragend in dieses Ensemble, ist aber kein muss. Ab in die Pfanne damit. Wenn der Knoblauch etwas braun wird, ist der warme Part ready to rumble und kann sich jetzt schön durch den aufgequollenen Couscous kämpfen. Wenn diese Mischung kurz durchgezogen ist, kann nach Belieben Öl dazu gegeben werden. Salz und Pfeffer darf sich gern jeder auf seinem Teller am Familientisch nachwürzen.

Erfrischend gesund
Der Linsensalat kann mittags als Beilage zu Gemüsebratlingen oder Eiervariationen schnabuliert werden. Ebenso gut schmeckt er pur zum Abendbrot. Die drei, vier Arbeitsschritte mehr führen zu einer Vorbereitungszeit von ca. 45 min inklusive Kochzeit. Aber Linsen sind doch soooo gesund! Und wat dat jut schmeckt…. Haut richtich rein, Mensch!

Lecker Linsen: Like, share, cook & care…

Print Friendly