Home

Herzlich willkommen im Food & FEEL GOOD Blog von Lecker Mama

Meine web-Küche soll Mut machen! Hier findest Du einfache und gesunde Rezepte zum Nachkochen – Angefangen bei dem ersten Brei bis hin zu raffinierten Snacks & leckeren Familiengerichten. Meine Rezepte und der Video-Blog zeigen Dir, wie schnell Du für Deine Kinder kochen kannst. Und günstiger als Gläschen, Quetschis und Co. ist es auch…

Das Thema Kindergesundheit wird aus den verschiedensten  Perspektiven beleuchtet. Mamas, Mediziner und viele weitere Gesprächspartner berichten über Ihre Tipps & Tricks. Viel Spaß beim lesen!

Was der Apfel alles so kann
Wenn er nich allzu sauer oder unreif ist, darf er gern ab dem 6. Monat in verschiedenen Variationen angeboten werden. Der Apfel passt im Gemüsebrei besonders gut zur Roten Beete.  Er schmeckt auch als Obstbrei mit allen vorstellbaren anderen Obstsorten. Beginnen kann Dein Baby gut mit der Kombination aus Birne oder Banane.
Die Mischung macht´s
Richtig Fahrt nimmt das Essen auf, wenn es gut kombiniert wird. Eine wunderbare Mischung sind die r Zucchini, die dunkelrote Aubergine und die knallrote Paprika. Eine wahre Vitamin-Bombe steckt in dem Mix. Vitamine B, C, Kalium und Mineralstoffe machen die italienische Variation besonders interessant. Essen!

Saisonales Gemüse
Auf dem Wochenmarkt entdeckst Du regelmäßig tolles, frisches Gemüse, das aus Deiner Region kommt. Vor Ort kannst Du Dich vertrauensvoll an die Verkäufer wenden, um ihnen über Anbau und Herkunft Löcher in den Bauch zu fragen. Lass Dich inspirieren! Beispielsweise hilft uns der Rotkohl mit seinen antioxidativen Wirkstoffen,  kraftvoll durch den Winter zu kommen, denn diese wirken entzündungshemmend.

Sommerlich frisch
Gesunde Fette liefert uns die Avocado, auch wenn ihr Image aktuell gelitten hat. In der Kombination mit den sehr wasserhaltigen Gemüsesorten Zucchini und Avocado kreiert sich eine vollwertige Kost. Gepimpt mit Petersilie kommt nicht nur ordentlich Geschmack ins Gericht, sondern auch Unmengen an Vitalstoffen und Spurenelementen.
Starke Abwehr
Wer auf eine starke Abwehr Wert legt, kommt an Gemüse nicht vorbei. Je bunter, desto besser! Jedes Gemüse sorgt für etwas anderes. Rot wirkt anregend, grün zellaufbauend und orange immunsystemstärkend. Also: Gemüse ab ins Tor, ole!

Sauer macht lustig
Stachelbeere, Johannisbeere, Brombeere - alle samt sind sie schön sauer. Auch wenn Du deren Geschmack mit dem Erwachsen werden quasi verlernt hast, solltest Du Deinem Kind die Beeren immer wieder anbieten. Die meisten Zwerge stehen nämlich drauf. Sie sind außerdem sehr gut für Haut, Haar und Immunsystem.

Fenchel rocks!
Fenchel wirst Du schwerlich in Fertignahrung oder Babygläschen finden. Dabei ist er so schmackhaft. Weil Fenchel sehr aromatisch ist, bekommt das Familiengericht ordentlich Geschmack, auch ohne großartiges Würzen. Die für das Aroma verantwortlichen ätherischen Öle stärken den Magen, sind verdauungsfördernd und entzündungshemmend.

Grün, grün, grün..
Diese Gurke, was damit so alles geht. Ob gerieben im Rohkostsalat oder im Mangopüree als Topping auf dem Eis im Sommer, sie ist ein Knallerchen. Dabei ist die Gurke nicht nur reich an Vitaminen, sondern auch an Calcium, Eisen und Zink. Weil sie noch dazu direkt vor der Haustür wächst, gehört sie unbedingt auf den Speiseplan.

Beerenstärke
Lecker... Schon die ganz, ganz Kleinen können sie greifen und mit großer Wonne verspeisen. Heidelbeeren haben einen sehr hohen Ballaststoffgehalt und wirken verdauungsfördernd. Mit ihren Antioxidantien beugt die Blaubeere Herz-Kreislauferkrankungen vor.

Ich brauche Kaffee
Eltern sind oft müde. Geh unter Leute, trink Kaffee mit anderen Teilnehmern des Lebens und entspann Dich. Auch als Stillende geht das. Deinen Kindern schadet das garantiert nicht. Beruhige Dein Gewissen doch einfach mit Fair Trade.

OH MEGA, Omega 3
Gesunde Ernährung bedeutet, sich ausgewogen zu ernähren. Neben den Kohlenhydraten müssen ausreichend Eiweiße und Fette aufgenomen werden. Darum tut uns Fisch so gut. Schon in der Beikost sollte er zwei Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Außerdem gibt spendet Fisch Vitamin D. Das ist insbesondere für das Knochenwachstum der Kinder bedeutend.

Basische Lebensmittel
In aller Munde ist die Übersäurung. Sie soll mitverantwortlich sein für die übelsten Krankheiten. Basische Lebensmittel sind ausgleichend und gesund. Diese findet man vor allem im Obstkorb, im Gemüsefach und im Salat. Und weil Kinder Obst lieben, empfiehlt es sich, die Früchtchen zugänglich zu machen. Dann hat der kleine Mensch die Möglichkeit, seine Lust auf fix selbst zu befriedigen. Achtung: Bitte nur in Beisein von Aufsichtspersonen, da Verschluckungsgefahr besteht. 😉

So ein Träumchen, diese Pfläumchen
Lass Dich bloß nicht abschrecken, wenn Dir jemand sagt: "Oh nein, Du kannst doch dem Kind keine Pflaumen geben!" Aber sicher geht das. Unter einem Jahr können die lieben Kleinen dieses Obst halbiert super mit dem zahnlosen Gaumen schnabulieren. Sie lösen Verstopfungen und verabreichen neben Zink und Magnesium auch Kupfer sowie die Vitamine A,B, C und E, was sich u.a. positiv auf das Nervensystem auswirkt. 


Ich mag Quark
Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr sind Kuhmilchprodukte empfehlenswert. Das Obst der Saison kann püriert in den Quark gerührt werden, egal ob links oder rechts drehend und, zack, schon hast Du eine zuckersüße Speise für kleene Stippis und weise Greise.

Prävention mit Roter Beete
Jede Menge Folsäure (liebe Schwangere), Vitamine en masse und Mineralien stecken in der roten Rübe. Sie ist wohl eines der gesündesten Gemüse. Rote Beete wirkt blutbildend, kümmert sich um Galle und Leber und, und, und! Deshalb gilt ihr Genuß als Vorsorge für Herzleiden, Schlaganfall und Alzheimer.

 

Merken

Print Friendly