Sahnige Topinambur-Wirsing-Lasagne 

Topinambur-Wirsing-Lasagne: der Geheimtipp

– Was Du brauchst –

+ 300 g Topinambur
+ 1 kleinen Wirsing-Kohlkopf 😉
+ 1 Stange Sellerie
+ Lasagne Platten
+ 1 Becher Schlagsahne
+ 1 Becher Schmand
+ Salz, Pfeffer, Muskat

– Wie Du es machst –

Vegetarisch & saisonal
Völlig zu Recht fragst Du Dich, wat Sie sich jetzt wieder ausgedacht hat. Das fragte mich auch meine Sippschaft, als ich verkündete, dass es heute eine total leckere vegetarische Lasagne gibt, hehe, eine Topinabur-Wirsing-Lasagne nämlich. Selbstverständlich kann sich kaum ein Durchschnitts-Feinschmecker vorstellen, dass das nun gerade schmecken soll. Und schon gar nicht, wenn die alle fragen: „Wo hast Du das denn wieder her,  Dominique?“ Und die stolze Antwort darauf ist: „Das habe ich mir gerade ausgedacht. Cool, oder?“ Also, für mich ist das eine ganz naheliegende Rezeptur, da ich saisonales Essen bevorzuge, weil es einfach gesünder und nachhaltiger ist. Außerdem liebe ich Lasagne. Allerdings kann man sich ja nicht vier Mal die Woche Spezialitäten vom geschätzten HACK-Tierchen genehmigen. Diese Tatsache plus mein BIO-Fimmel lassen mich doch öfter mal erfinderisch werden.

Topinam-WAT, bitte?
Topinambur wird auch als Diabetiker-Kartoffel bezeichnet, denn sie ist total gesund und hat richtig Geschmack. Der übrigens auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist, kam mir zu Ohren. Naja, ich find Topinambur richtig knorke . Er schmeckt lieblich, vielleicht ein bisschen nach Radieschen, irgendwie ganz anders halt. Das darfst Du gern für Dich selbst herraus finden. Topinambur regt besonders die Dickdarmtätigkeit an und wirkt entzündungshemmend. Wegen seiner positiven und regulierenden Wirkung auf die Darmflora ist Topinambur vor allem Schwangeren, Stillenden (als Hilfe bei Dreimonats-Koliken) und Kindern anzuraten. Das Wurzelgemüse musst Du auch gar nicht zwangsweise schälen. Unter fließendem Wasser abspülen ist völlig ausreichend. #Food-Hack: Ich nehme es wegen der Kinder etwas genauer, weswegen ich die Knollen mit kochendem Wasser aus dem Teekessel übergieße. Dann pfeift es so schön in der Küche. Düüüüüüüd…. Ich möchte an dieser Stelle Patrick Jane, The Mentalist, zitieren: „ICH LIEBE DIESES GERÄUSCH!“

Topinambur-Wirsing-Lasagnein Bildern

Topinambur-Wirsing-Lasagne: der Geheimtipp Topinambur-Wirsing-Lasagne: der Geheimtipp

 

Die große Schnippelei
Den Topinambur schnippelst Du nun schön klein, egal ob in Scheibchen, Stifte, Würfel oder andere beliebte geometrische Formen. It’s on you, Baby. Den Wirsing solltest Du ebenso gründlich gewaschen haben, bevor Du ihn klein schneidest. Ich rolle mir die Blätter, die ich zuvor einzeln abgespült habe, immer zusammen. Von der grünen Rolle schneide ich schmale Scheiben, die nicht dicker sein sollten als der kleine Finger. Dann nehme ich noch genau eine Stange Sellerie für den Geschmack, da ich keine weiteren Gewürze und auch keine Gewürzmischungen wie Gemüsebrühpulver und Co. benutze. Wenn Du Angst hast, es könnte nicht kräftig genug sein, dann nimm besser eine Zwiebel für den Pepp.

Der Ofen macht den Rest
Das Gemüse kommt in eine GROSSE SCHÜSSEL, denn Du brauchst ordentlich Platz zum umrühren. Das Gericht wird spätestes jetzt auch für Kinder interessant. Wenn Du die Topinambur-Wirsing-Mischung nun anständig gesalzen ist, kommen höchstselbst zwei tolle Komponenten zum rumgatschen hinzu – Frau Sahne und Herr Schmand. Mit kleinen oder auch großen Händen (im Notfall mit einem Hilfsmittel) muss alles vernünftig durchmengt werden. Währenddessen kannst Du ein wenig Muskat in Dein Pams reiben. Wenn es an Flüssigkeit fehlt, kannst Du etwas Milch oder aber noch einen Becher Sahne verwenden. Zum Schluss gibst Du Pfeffer dazu und fertig ist die Laube. Die erste Schicht kann dünn in die Auflaufform getan werden, gefolgt von Lasagne-Platten und dann im Wechsel. Wie man das eben so macht. Minimum zwei Lagen Lasagne-Platten sollten drin sein. Den Abschluss bildet die Topinambur-Wirsing-Mischung. Ab in die Röhre damit.

Käse drüber, fertig!
Nun hat die Topinambur-Wirsing-Lasagne 15 min Zeit für sich und darf im Ofen mal über alles nachdenken. Währenddessen hast Du Zeit den Anfang Deines schon lange geplanten Buches zu schreiben, oder aber Du reibst jetzt in aller Gemächlichkeit den Käse. Ich empfehle dafür dringlichst Gouda. Der ist herzhaft und verleiht unserer Rezeptur noch den letzten Pfiff. Ich spare nicht am Käse – 300 g dürfen es schon sein. Nun ist die Gemüsemischung heiß, der Wirsing fängt relativ zügig an, braun zu werden. Deshalb wird das delikate Grünfutter vom Käse zugedeckt, als würde Frau Holle die Betten ausschütteln. Nach 25-30 Minuten hat der Ofen seine Arbeit getan und Ihr könnt gesund essen! #Achtung: Bitte rechne mit Flatulenzen… 😀 Der Wirsing ist eben ein Kohlgemüse. Du kannst Fenchel- oder Dillsamen beimischen, um den Blähungen entgegen zu wirken, statt klassisch den intensiv schmeckenden Kümmel einzusetzen. Wer die Samen nicht im Essen mag, kann einen Teebeutel in den Auflauf tun, der vor dem Servieren heraus genommen wird. Wohl bekomm´s! 😀

©Like, share, cook & care!

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: