Fenchel-Karotte-Pastinake-Brei bei Bauchweh

Bauchweh mit Fenchelbrei bekämpfen

– Was Du brauchst –

+ ½ Fenchel-Knolle (frisch vom Markt oder Bio-Qualität sind empfehlenswert)
+ 1-2 Karotten
+ 1 kleine Pastinake (für sehr hungrige Mäuse darf sie groß sein)
+
2 Tl Raps-Öl

Die definitiven Mengen bestimmt der Hunger Deines Kindes 😉

– Wie Du es machst –

Wunderwaffe Fenchel
Wenn der kleine Bauch schmerzt, muss man nicht zwangsläufig mit Medikamenten reagieren. Nein! Du kannst dem kleinen Aua-Bauch auch mit dem richtigen Brei helfen. Jede Mama hat sicher schon in den ersten Lebensmonaten den Fenchel-Anis-Kümmeltee als Mittel gegen Blähungen und Co. als Wunderwaffe eingesetzt. Ob nun als Tee für den kleinen Spatz oder über die Muttermilch verabreicht.

Schonkost hilft
Was Du allerdings in keinem Babyglas findest (zumindest nicht in meiner Babybetreuungszeit), ist Fenchel als Gemüse. Dabei kannst Du damit Wunder bewirken. Daher ist die Empfehlung aus meiner Hexenküche Fenchel-Karotte-Pastinake-Brei bei Bauchweh. Wie immer brauchst Du nichts weiter als ein Sparschäler, ein Schnitzerle und deinen Zauberstab.

Aus Babybrei fix Soße gemacht
Zutaten für diese schmackhafte Gericht sind je nach Appetit und Alter: eine Pastinake, eine Möhre und eine halbe Fenchelknolle. Solltest Du noch stillen oder einfach nur Hunger beim schälen bekommen, erhöhe die Zutatenmenge für Dich selbst und koche ein Portion Reis dazu. Den beträufelst Du mit etwas Zitrone und gibst den fertigen Brei als Soße darüber, pfefferst und salzt nach Belieben, fertig.

Garen bei geringen Temperaturen
Für´s Baby wird das gut gewaschene und klein geschnittene Gemüse schonend gegart. Je nachdem wie groß die Stückchen sind und ob Du mit Gas-, Elektroherd oder anderen Cybergeräten kochst, dauert es zwischen 10-20 Minuten, bis Du den Topf von der Kochstelle nehmen kannst. Nun schnell den Pürierstab rein und alles hübsch klein schreddern.

Richtige Temperatur testen
Ab mit der Naturmedizin in eine Schüssel, abkühlen lassen, 2 TL Beikostöl (WICHTIG) dazu, Temperatur an der eigenen Lippe testen & dann bon appetito, kleiner Spatz und Bauchweh ade…

Also: Like, share, cook & care…

Print Friendly