Apfel-Birnen-Strudel ohne Zucker: Fix und fertig in 30 min

Backen ohne Zuckerzusatz

– Was Du brauchst –

+ Blätterteig aus der Kühlung
+ 2 Äpfel & 2 Birnen
+ Zimt oder Lebkuchengewürz

– Wie Du es machst –

Kuchen ohne Zucker: Geht das?

Die Weihnachtszeit ist vorbei, der hübsche Schmuck verschwindet langsam in den Kisten. Der Baum nadelt und fliegt IKEAlike aus dem Fenster! Was bleibt ist der süße Zahn. Und der Kälteeinbruch drängt uns, wenn wir  nicht gerade eine fröhliche Schlittenfahrt veranstalten, in die heimelige Umgebeung, wo Schoki, Plätzchen und Co. auf den Weihnachtstellern laut nach uns rufen. Noch lauter brüllen sie anscheinend unseren Nachwuchs an, denn der bekommt regelmäßig Wutanfälle, wenn nicht in Windeseile was Süßes geliefert wird. Darum gibt es bei uns zwischendurch Kuchen ohne Zucker. Zumindest ist er ohne Zusatz von raffiniertem Zucker. Das allerallerbeste ist, dass er binnen kürzester Zeit fertig wird. Noch dazu ist er in den kalten Tagen gern warm zu verspeisen – Der Apfel-Birnen-Strudel in nur 30 min. #Familyhack: Mit Kindern ab 1,5 Jahren kannst Du den Strudel wunderbar gemeinsam zubereiten.

Zauberstab und Messerchen

Kuchen ohne Zucker? Wie soll das denn gehen. Kuchen muss süß sein, sonst schmeckt das doch nicht! Ganz genau, ohne Süße geht es einfach nicht. Darum sehen wir zu, dass ganz besonders liebliche Früchtchen in unserem Korb landen. Du nimmst als erstes zwei Birnen und einen Apfel und pürierst die beiden Fruchsorten zusammen in einem Behältnis. Den zweiten Apfel halbierst Du und dann schneidest Du ihn in dünne Scheibchen. Als nächstes rollt Ihr den Blätterteig aus. Er wird normalerweise bereits mit dem Backpapier geliefert, was bedeutet, dass Du keine Teigrolle in die Hand nehmen musst. Ich hole den Blätterteig immer aus dem Aldi um die Ecke. Das vor uns liegende Rechteck halbieren wir längs, so dass zwei lange Teile vor uns liegen. Diese dritteln wir. Nun blicken wir auf sechs quadratische Teigteile. In der Packung sind praktischerweise gleich zwei Rollen enthalten. Die doppelte Menge ist dementsprechend schnell gemacht.

Backen ohne Zuckerzusatz

 

Winterlicher Geschmack

Für den feinen Geschmack kannst Du Lebkuchengewürz oder einfach nur Zimt auf das pürierte Obst rieseln lassen (eine zarte Messerspitze). Den weihnachtlichen Geschmack kannst Du je nach gusto gänzlich weglassen oder ersetzen durch ein wenig rotes Obst (z.B. süße Erdbeeren). Obenauf legst Du die Apfelscheibchen in gleichen Teilen. Fast fetig, denn nun schlägst Du einfach nur die jeweils gegenüber liegenden Seiten der Quadrate so zusammen, dass sie etwas überlappen und drückst die Verschlusskanten des Teiges zusammen.

Fix & fertig in 30 min

Ab in den Ofen für um und bei 20 min. Nach spätestens 15 min solltest Du in den Ofen schauen, denn Kuchen ohne Zucker darf nur goldig, knusprig werden und nicht dunkelbraun. Der Hit an dem Apfel-Birnen-Strudel: Die kleinen Kinderhände können ihn sehr leicht packen und in das kleine Schlemmermäulchen schieben. #ACHTUNG: Die kleinen Strudeltaschen müssen unbedingt auskühlen, weil sich kleine und große Kuchenliebhaber sonst den Mund ordentlich verbrennen. Selbst wenn Du keine große Hektik aufkommen lässt, bist Du in 30 min fertig mit der Vor- sowie der Zubereitung. Lasst es Euch gut schmecken.

©Like, share, bake & care!

 

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: