Frische Schwarzwurzeln als One-Pot Version in 30 min

Gut putzen, bitte.

Was Du brauchst

+ HANDSCHUHE
+ 500-750 g frische Schwarzwurzeln (1 Kilo kostet ca. 4,- Euro in der Saison)
+ 500-750 g Kartoffeln
+ Petersilie
+ ½ Becher Sahne
+ (1 Stange Sellerie o. ½ Zwiebel)
+ Wer es nicht vegetarisch mag, nimmt ne Knacker

Wie Du es machst

Schäl` sie mit Bedacht
Du kannst frische Scwarzwurzeln in Alleinarbeit in 30 min fertig haben. Geht nicht sagst Du? Doch, sag ich… 😀 Wenn Du zügig schälen kannst, geht das. Und dadurch, dass Du eine One-Pot Version kochst, brauchst Du nicht einmal Mehl zum Andicken. Fetzt, wa? Was Du allerdings unbedingt brauchst, sind Handschuhe. Denn Schwarzwurzeln färben ungemein. Und zwar färben sie Dich ein! LOL! Das liegt an dem Milchsaft. Statt die Schwarzwurzel dann in Essigwasser oder ähnliches zu legen, um die Färbung zu vermeiden, lege ich sie direkt in kaltes Wasser und verarbeite sie sehr zügig. Natürlich ist es irgendwie bequem, einfach ein Glas Schwarzwurzeln aufzumachen. Allerdings schmeckt es viel besser, sie frisch zuzubereiten und das Prozedere macht auch echt Laune. Frische Schwarzwurzeln zu schälen erdet irgendwie. Mag sein, dass es daran liegt, dass unglaublich viel Erde beim Schälen von dem Wurzelgemüse abfällt. 😀 #KITCHEN-HACK: Normalerweise ärgere ich mich immer über meinen Sparschäler, weil er gar nicht so recht spart, sondern so dick schält. Das ist für Schwarzwurzeln genau richtig.

Einmal gründlich spülen, bidde!
Du solltest die frischen Schwarzwurzeln ebenso wie die Kartoffeln wirklich gründlich spülen, weil es ansonsten knirschen wird beim Essen. Woll´n wa ja nicht! Das liegt daran, dass wir nichts abgießen. Somit sei vorweg genommen, dass BITTE nicht zu viel Wasser hinzu gegeben werden sollte. Wenn die Kartoffeln auch flugs durchgeschält sind, schneidest Du kleine, in etwas Daumen-große Stücken aus beiden Gemüsesorten. Die dürfen sich nun in den Topf (One-Pot) begeben und dann wird gerade so viel Wasser aufgegossen, dass das Gemüse bedeckt ist. Schlaufüchse gießen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher auf und sparen fünf Minuten Kochzeit. Ich mache dazu entweder ½ -1 Stange Sellerie oder 1/2 Zwiebel. Die ist ebenso gut. Dazu kommt in etwa 1 TL Salz. Fang lieber mit etwas weniger an und schmeck ab, ob es schon ausreicht, wenn Kinder mitessen. Denn, ich sage es immer wieder, zu viel Salz uns andere Gewürze sind nicht das Richtige für´s gesunde Kind! Das Ganze muss nur um und bei 20 min kochen, weil es schon so schön klein geschnippelt ist. Fetzt!

Frische Schwarzwurzeln in Bildern

Gut putzen, bitte. Gut putzen, bitte.

 

Cremig soll es sein
Kurz vor dem Ausmachen kommen ein Spritzer Zitrone und ein halber Becher Sahne hinzu, denn ansonsten wäre gar kein Fett im Gericht. Das ist nicht vorteilhaft, denn die schönen Vitamine können ohne Fette gar nicht optimal vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden (das ist nur eine verständlich klingende Version). Ja, ob groß oder klein, Fette müssen sein. Wer sich sagt, ok, aber ich möchte keine tierischen Fette, sondern lieber ungesättigte Fettsäuren, darf gern ein alternatives Pflanzenöl hinzu geben. Sahne macht die Soße obendrein cremig weiß. Da isst das Auge mit. Nach meiner Erfahrung ist das ein Hit bei Kindern. „Guck mal, Engel, da hat Frau Holle doch tatsächlich ihre Betten ausgeschüttelt und der Schnee ist in unserer Suppe gelandet.“ Wenn der Herd aus ist, kommt die Petersilie noch dazu. Frisch ist toll, eingefroren darf sie aber auch hinein. So einfach, so kurz – Du bist fertig. Auffüllen und genießen & und dazu einen Fenchel-Anis-Kümmeltee trinken, denn das Wurzelgemüse wirkt windig. (Pups) 😀

Einlage gefällig?
Na klar, wenn ihr es nicht vegetarisch wollt, dann schlage ich eine gute, alte Knacker mit Senf zu dem Schwarzwurzel-Kartoffel-Topf vor. Zu guter Letzt noch das Geheimnis der frischen Schwarzwurzel: Sie ist unglaublich gesund, da neben den Balaststoffen (nahrhaft) und dem Calcium besonders viel Inulin in ihr steckt. Dieser lösliche Ballaststoff ist eine Streicheleinheit für die Darmflora. Weil Inulin hilft, dass sich wertvolle Darmbakterien ansiedeln und die weniger guten reduziert werden, sollte die Schwarzwurzel öfter mal auf dem Tisch landen ebenso wie Topinabur.

P.S.: Alternativ zum Aufgussgetränk gegen Blähungen kannst Du auch einen Teebeutel (für lose Tees) mit losem Kümmel befüllen und den dann fünf Minuten mit köcheln lassen. Bitte rechtzeitig rausnehmen, denn die lieben Kleinen kauen normalerweise nicht allzu gern auf Kümmel rum.

Mhhh, frische Schwarzwurzeln: Like, share, cook & care!


 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: