Joghurt ohne Zucker für Kinder in 1 min

Skyr mit Früchten

– Was Du brauchst –

+ Naturjoghurt
+ Müsli (zuckerfrei) und/ oder
+ Geriebene Mandeln & Chia-Samen oder
+ Chia-Samen & Sesam und/ oder
+ Früchtemus

– Wie Du es machst –

Mal zwischendurch
Wieso hat mein Kind eigentlich ständig Hunger? Kriegen die etwa nichts in der Kita? Hmm, es ist 16:00, in zwei Stunden gibt es Abendbrot. Und es gibt jetzt nichts zu naschen – nein, nein… Wie wäre es denn mit einer kleinen Joghurt-Mahlzeit. Aber gesund muss er sein. #DIY: Also machen wir den Joghurt ohne Zucker (-zusatz) selber. Nichts einfacher als das, denn Du brauchst lediglich Naturjoghurt und ein bis zwei Zutaten nach Belieben dafür. Das ist übrigens nicht nur für die Kleinen gesund und lecker, sondern auch für die Eltern. Du kannst frische Früchte klein schnippeln oder pürieren, den Joghurt pur essen oder eines der drei nachfolgenden Rezepte ausprobieren.

Apfel & Zimt
Nun steht der Weihnachtsmann vor der Tür. Und was schmeckt da am besten? Zimt, Zimt, Zimt – na klar – und das liegt daran, dass wir intuitiv nach allem lechzen, was unsere Abwehr stärkt. Dieses wohlschmeckende Gewürz aus Fernerlande wirkt antibiotisch (ja!) wie entzündungshemmend und kann in der Erkältungszeit als Naturheilmittel geschmackvoll eingesetzt werden. Eine Messerspitze in einem kleinen (Natur-) Joghurt von 150-200ml reicht. Dazu passt hervorragend der Apfel. Der kann gerieben dazu gegeben werden, als Apfelmus (ohne Zuckerzusatz) oder püriert. Wer sich mehr als eine Minute Zeit nehmen möchte, kann auch Backäpfel vorbereiten und diese dann klein gehackt in den Joghurt purzeln lassen.

Mandel & Chia & Sesam
Unsere Jungsis bekommen mindestens dreimal die Woche Joghurt oder Quark, weil es einfach gesünder ist als Süßigkeiten. Auch wenn sich die Gelehrten heute darüber streiten, ob diese Milchprodukte die Lebensqualität verbessern, sind sie für die Kindergesundheit sehr bedeutungsvoll. Insbesondere das Knochenwachstum und die Zahngesundheit werden durch genügend Milchprodukte im Wochenspeiseplan positiv beeinflusst. Das ist Fakt. Geriebene Mandeln und Sesam gehen natürlich immer, ebenso wie Chia-Samen. So heißt es für Dich nur: Joghurtbecher artgerecht öffnen (Vorsicht, der Joghurtspuckt ganz gern mal wie ein Lama), 1 TL Samen und 1 TL Mandeln dazu. Fertig!

 

Frucht & Getreide
#Upcycling:
Wird bei Euch morgens das Müsli immer alle? Nein? Dann stell es doch in den Kühlschrank und mix den Rest nachmittags ganz einfach in den Joghurt. Dazu düfen sich gern ca. 2 EL Fruchtmus (Fruchtmark) gesellen, ganz gleich ob selbst eingekocht oder gekauft. Du darfst natürlich auch hier und da ein paar getrocknete Rosinen dazu geben. Das ist immer noch gesünder als der Zusatz von raffiniertem Zucker, der in nahezu jedem gekauften Früchtejoghurt zu finden ist. #APPELL: Liebe Eltern, bitte nehmt Euch im Supermarkt immer die Zeit, zumindest alle Produkte umzudrehen, die Eure Kinder bekommen. Wenn die Liste der verarbeiteten Bestandteile länger ist als Deine To-Do-Liste für die nächste Woche und mehr E`s als das Wort Gelee, dann lass es lieber im Regal stehen.

Nicht immer süß
Wir Eltern prägen den Geschmackssinn unserer Kinder mit der Auswahl der Lebensmittel nachhaltig. Das müssen wir uns immer wieder bewusst machen. Wir dürfen den kleinen Feinschmeckern nicht pauschal unterstellen, dass immer alles nur süß sein darf. Ganz im Gegenteil, denn viele Kinder mögen sehr gern saure Geschmäcker. Sonst würden die lieben Kleinen ja nicht einfach in eine Zitronenscheibe beißen, die kleine Schnute verziehen und direkt noch einmal rein beißen. #Joghurtersatz: Außerdem kannst Du alternativ auch zu isländischem Skyr oder Speisequark greifen. Wie se bei uns hier in Berlin sagn: Rinjehaun! 😀

Joghurt ohne Zucker: Like, share, cook & care!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly
%d Bloggern gefällt das: