Hustensaft selber machen in 25 Minuten

Hustensaft selber einkochen

– Was Du brauchst –

FÜR DEN HUSTENSAFT AB DEM VOLLENDETEN 1. LEBENSJAHR

+ 1 große oder 2 kleinere Zwiebeln
+ Thymian
+ Salbei 
+ Honig
+ Abrieb einer Bio-Zitrone

– Wie Du es machst –

Weine nicht
Als erstes schneidest Du die Zwiebeln. Für den Hustensaft müssen die Stückchen nicht sehr fein sein, denn Du kochst den Zwiebelsaft ja aus. Vorsicht: Es werden Tränen fließen. Die tränentreibenden ätherischen Dämpfe der Zwiebel sind übrigens super für die Atemwege. Deswegen darf Dein Kind gern dabei sein, wenn Du die Zwiebeln schneidest. #Life Hack: Nachts kannst Du zusätzlich klein geschnittene Zwiebeln in Kopfnähe Deines Kindes in einer Schale aufstellen. Das wirkt Wunder.

Magische Kräuter
Danach kommt etwas Wasser auf die Zwiebeln; allerdings nur so viel, dass die Zwiebeln gerade bedeckt sind. Darauf legst Du frischen oder getrockneten Thymian, denn der wirkt antibakteriell, antibiotisch und schleimlösend. Du musst keine Blätter zupfen. Außerdem gibst Du Salbei hinzu, da dieser schmerzstillend, entzündungshemmend und wundheilend wirkt. Wow, was diese Kräuter alles so können, oder?

 

 

Extra Vitamine
Wenn Du eine Bio-Zitrone im Hause hast, empfehle ich davon etwas Abrieb in den Hustensaft zu geben. Darin sind fünfmal mehr Vitamine als in der Zitrone selbst. Zudem wirkt die Zitronenschale antiseptisch. Du merkst schon, das wird eine wahre Power-Hexensuppe.

Aufkochen und Honig rein
Nun kannst Du die Mischung zum Kochen bringen. Nach zehn Minuten des Köchelns bei schwacher Hitze kannst Du 2 EL Honig hinzu geben. Weitere zehn Minuten später solltest Du den Saft selbst einmal antesten. Wenn er süß genug ist, wird Dein kleiner kranker Vogel den Saft garantiert lieben und verbindet positive Empfindungen damit. Den Saft gieße ich nach 20 Minuten Kochzeit in ein Glas, das mit einem Deckel verschließbar ist und stelle ihn in den Kühlschrank. So kannst Du den Hustensaft bedenkenlos drei Tage verwenden. Ob Du den Hustensaft durch ein Sieb kippst oder nicht sei Dir überlassen.

Dosierung
Je nach Intensität dieses quälenden Kläffens kannst Du 1-2 TL des Hustensaftes bis zu viermal am Tag geben. Reiß die Küchentür auf, denn das Einatmen der Dämpfe aus Deiner Hexenküche ist wunderbar für die kleinen Bronchien und die gereizten Schleimhäute. Wenn Du genug Hustensaft gekocht hast, kannst Du 3-4 TL (gern auch das Dicke) mit heißem Wasser in einer Schüssel aufgießen und im Zimmer des Kindes aufstellen. VORSICHT: Das Gefäß muss so platziert werden, dass Dein Kind auf keinen Fall daran kommt und es auch nicht runter hauen kann. Gute Besserung, kleenet Mausebeenchen!

Lecker Hustensaft: Like, share, cook & care!

Merken

Merken

Merken

Print Friendly