Fruchtmus ohne Zucker einkochen in 15 min

Apfel, der geniale Allrounder

Was Du brauchst

+ Obst, (Gemüse)
+ einen Pürierstab und einen kleinen Topf

Wie Du es machst

Es gibt Dinge, die man immer im Haus hat. Bei uns sind es definitiv Milch, Obst, Gemüse, Käse, Nudeln und Fruchtmus. Seit dem 6. Lebensmonat unserer Zwillinge gehört es nahezu täglich in unseren Speiseplan. Fruchtmus ist eine Allzweckwaffe – ob pur als Kickstarter, im Naturjoghurt als Fruchtanteil oder für die natürliche Süße im morgendlichen Müsli – das selbst eingekochte Fruchtmus ist ein Dauerbrenner, seit nunmehr 2 Jahren. Als bodenständige Hippie-Tante koche ich das Mus selbstverständlich auch entsprechend der Saison ein. Einige meiner liebsten Variationen findet Ihr am Ende des Beitrages, ok? Wenn Du Dich gerade fragst, warum Du diesen Tinnef selber machen sollst, kommt hier der #friendlyreminder: „Zuckerfrei und Spaß dabei“ ist das Motto.

Der geniale Allrounder
Bei uns spielt der Apfel eine sehr tragende Rolle. Der Apfel landet in fast jedem Mus, weil er sich geschmacklich wunderbar anpasst. Außerdem ernten wir sie bei Omi & Opi oder auf der Apfelplantage selber, und zwar in Bio Qualität. So findet sich der Apfel immer in unserer Obstschale. Außerdem bringen wir sie in die Mosterei und lassen uns 100%-igen Saft aus unseren eigenen Äpfeln pressen. Und wir lagern Äpfel ein, um sie über den ganzen Winter bis in Frühjahr hinein essen zu können. Ja, das ist erstaunlich, oder? Aber so hat man es früher schon immer getan und es funktioniert auch heute noch genau so. Wenn man Äpfel dunkel, kühl (keine Minusgrade) und abgedeckt lagert, halten sie sich gut und gern 4 Monate.

Nichts einfacher als das
Zum Einkochen von Fruchtmus brauchst Du einen angemessen großen Topf, gründlich gereinigte Gläser, Obst der Saison und gute Laune. Du solltest das Obst sehr gut abwaschen, egal was Du verarbeitest. Wir sammeln gern Brombeeren im Wald oder gehen auf großen Feldern Erdbeeren sammeln. Wer weiß, welches Waldtier da schon lang gekreucht ist, wa?! Dann kannst Du natürlich auch die Schale von Apfel, Birne und Konsorten abschälen oder auch nicht. Denn unter der Schale befinden sich sehr viele Vitamine. Nun schnippelst Du das Obst klein und ab damit in den Topf. Je nachdem wie wässrig das verarbeitete Obst ist, gibst Du ein Schnapsglas bis zu einem kleinen Wasserglas an Flüssigkeit hinzu. Denn anbrennen soll uns das gute Obst ja nicht.

Einkochen wie Oma, nur ohne Zucker
Das Obst braucht nicht viel länger als 10 min köcheln. Es muss mit min. 60 Grad eingefüllt & verschlossen werden. Also muss es fix gehen. Darum pürierst Du es am besten, solange es noch am Köcheln ist. Beim Einfüllen musst Du Gas geben. #WICHTIG: Der Rand des Glases muss sauber sein, damit das Glas sich verschließt. Du wischt deshalb mit einem sauberen Tuch einmal den Rand ab, drehst den Deckel fest auf´s Glas und stellst es adhoc auf den Kopf. So verweilt das Glas fünf Minuten und wird dann zurück gedreht. Es wird auch das ein oder andere Musglas nicht verschließen, das heißt der Deckel zieht sich nicht runter. Das ist normal, wenn man Gläser mehrfach verwendet. Wenn Du dies bemerkst, verbraucht es innerhalb der nächsten vier Tage und gut. Da Du den konservierenden Zucker weglässt, passiert es auch hier und da, dass sich Schimmel bildet, obwohl das Glas vakuumverschlossen war. Stellst Du dies fest, ab in den Müll damit. Bio & zuckerfrei wird einfach schneller schlecht! #Isso 😉 Dafür schmeckt es einfach viel leckerer und Du weißt genau, was drin ist.

Zu faul zum Einkochen
Macht nix! Du kannst das Obst auch frisch pürieren und damit Joghurt und Co. verfeinern. Die Industrie stellt das auch nicht klüger an. Ganz im Gegenteil. Das einzige, was die besser kann, ist ungesunde Haltbarmacher aka E-Stoffe beimischen. #VORSICHT: Allerdings musst Du bei den ganz kleinen Mäusen (Babys sind gemeint) Acht geben, dass keine Verschluckungsgefahr entsteht. Der Apfel darf selbstverständlich auch frisch püriert werden. Das habe ich für die Zwillinge ständig gemacht. Doch die Schale solltest Du besser entfernen. So viel Zeit muss sein.

Meine saisonalen Mischungen

Frühlings- Fruchtmus

  • Banane & Johannisbeere
  • Melone, Nektarine & Apfel (z.B. überwinterten Boskopp, der ist säuerlich & mehlig)

Sommerliches Fruchtmus

  • Erdbeere, Gurke & Pfirsich
  • Mango, Banane & Heidelbeere
  • Banane & Kirsche

Herbstliches Fruchtmus

  • Apfel, Birne Pflaume,
  • Himbeere & Mirabelle
  • Brombeere & Apfel

Winterliches Fruchtmus

  • Granatapfel, Kaki, Apfel, Zimt
  • Apfel, Orange, Lebkuchengewürz

Like, share, cook & care!

1
Print Friendly